Fortschreibung der Ereignisse bis zum April 2017

Wie schon zuvor erwähnt war als nächstes Objekt im Jahre 2009 die Flutlichtanlage für den Ebbe-Flut-Platz an der Reihe. 6 Masten mit 12 Strahlern wurden errichtet, um die Anlage auch abends in der dunklen Jahreszeit nutzen zu können. Die modernen Strahler arbeiten auch wirtschaftlicher als die Neonröhren in der Reithalle. Der Ebbe-Flut-Platz ist – außer bei Frost natürlich – somit ganzjährig und bei jedem Wetter bereitbar. Nachweislich ist diese feste Trittschicht die Sehnen – schonendste Art, um Pferde darauf zu arbeiten und sie gesund zu erhalten.

Mit diesem Reitplatz haben wir auch erstmalig S-Dressuren für das große Turnier ausgeschrieben. Die überwältigenden Nennungszahlen haben uns schnell in den regelmäßigen Turnierplan der Dressurreiter gebracht – seitdem sind wir gezwungen, die Startfelder zu begrenzen!

Um all die Richter, Schreiber, Ansager usw. für getrenntes Richten unterzubringen, haben wir dann in Eigenleistung 3 großzügige Richterhäuser errichtet. Auch die sind wohl einzigartig am Niederrhein!

Für die Fahrabteilung wurde eine der Weiden vergrößert und nivelliert, sodass ein permanentes 80 x 40 m Standard Fahrviereck ausgeschildert werden konnte. Desweiteren wurde ein Pylonen-Parcours für Hindernisfahren beschafft, sowie einige Geländehindernisse inclusive Wasserdurchfahrt auf dem Außengelände errichtet. 

Um das Jahr 2010 haben wir dann auch das Voltigieren als eigene Sparte aufgegeben. Zuletzt hatten wir nur noch eine kleine Anfängergruppe, die zwar sehr engagiert aber mit wenig Förderungsmöglichkeiten bei der Sache waren. Da unser Voltigierpferd „Bella“ damit im Sinne des Tierschutzes nicht ausgelastet war, haben wir sie in gute Hände als Freizeitpferd abgegeben, und die kleinen Voltis sind nach Goch bzw. Kleve gewechselt.

Wir führen seit einigen Jahren regelmäßig im März ein Einladungs- und Vereinsturnier in der Halle, das traditionelle Kalkarer Himmelfahrts-turnier, sowie ein WBO Fahrturnier am darauf folgenden Sonntag durch. Mangels eigener Fahrer wurde das Fahrturnier inzwischen ausgesetzt.

Im  Juli/August findet jeweils das große Reitturnier – ausgeschrieben für Rheinland und Westfalen – bis zur schweren Klasse statt. Nachdem wir bei den Dressurreitern längst einen guten Ruf für unsere Anlage hatten, mussten wir auch endlich was für die Springreiter tun. Unser Trainings-platz Springen war bezüglich der Bereitbarkeit nämlich sehr wetterabhängig. Da mussten wir noch einmal tief in die Tasche greifen und haben im Jahre 2013 eine Grefrather Firma beauftragt, einen witterungsunabhängigen Sandplatz in Dachform auf Unterbau und Trennschicht zu errichten. Seitdem ist auch dieser Außenplatz ganzjhrig und bei jedem Wetter bereit- bzw. befahrbar. Seitdem sind auch die Starterzahlen bei den höherwertigen Springen und bekannten Springreitern signifikant in die Höhe gegangen!

Für die Zuschauer haben wir dann auch noch was Gutes getan und zwischen Reithalle und Springplatz ein mobiles Zeltdach errichtet. Seitdem drängelt man sich dort bei Regen im Trockenen und bei Sonnenhitze im Schatten. Das fördert natürlich auch die Gastronomie.

Mehrere Jahre hatten bei uns auch die Anhänger der „natural horsemanship“ ihr zu Hause und jährlich fanden 2 Trainingseinheiten mit dem tschechischen Trainer, Herrn Honza Blaha statt. Dieser zieht bekanntermaßen eine „gläubige Anhängerschaft“ aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland an. So waren die beiden Wochen jeweils ausgebucht. Da aber die administrativen Begleitumstände aus dem Ruder liefen, wurden die Veranstaltungen 2016 eingestellt.

Auch das therapeutische Reiten und offizielles Fahren auf der Anlage wurden mangels Interesse der Aktiven vorübergehend eingestellt.

Um den Pferden eine weitere Bewegungsmöglichkeit zu schaffen, haben wir- wieder mit viel Eigenleistung – eine automatische und beleuchtete elektrische Führanlage gebaut. Hier können Pferde aller Vereinsmitglieder rekonvaleszent, zur Aufwärmung oder auch alternativ zum Reiten/Fahren bewegt werden.

Im Jahre 2013 wurde durch das Land NRW ein Förderprogramm zur Zusammenarbeit von Sportvereinen mit Kindergärten und Ganztagsschulen aufgelegt. Der RV Seydlitz Kalkar hat daher eine Patenschaft mit der Kindertagesstätte Niedermörmter geschlossen. Mit den zugestandenen Fördermitteln konnten wir schon etliche Einrichtungen verwirklichen und gemeinsame Veranstaltungen durchführen. 2014 wurden wir dafür auch vom Landessportbund NRW als „besonders kinderfreundlicher Sportverein“ ausgezeichnet.

Als letzten und besonders gelungenen Punkt möchte ich den Umzug der Klever Voltigierer, den Bau  ihrer neuen Halle mit angegliederten Stallungen neben unsere Halle, sowie ihre Umbenennung in „Kalkarer Voltigierverein“ nennen. Nach vielen Vorgesprächen mit dem 1.Vorsitzenden, Herrn Gregor Walter, und dem Kalkarer Bürgermeister, Herrn Fonck, ist man zu der aktuellen Option gekommen.

Entgegen dem Vorschlag der Stadt blieben beide Vereine autark und selbständig. Interessen und Vereinsziele gem. der jeweiligen Satzungen hätten hier einen gemeinsamen Verein gar nicht erlaubt. Bedingt durch die Kolozierung sind wir natürlich in der Lage, uns synergetische Effekte in der Nutzung der Anlagen, Geräte, Führanlage, Mistentsorgung, usw. zu Nutze zu machen.

Repräsentativ sind auch 5-6 Voltis mit allen Rechten und Pflichten unserem Verein beigetreten, sodass alle Voltigierpferde mit ihren Trainern auch uneingeschränkt unsere Anlage mit nutzen können. Auch bei den Turnieren haben wir mit den beiden Hallen nebeneinander ganz andere Möglichkeiten.

Besonders hervorheben möchte ich hier nochmals das freundliche Miteinander unserer beiden Vereine; wir haben uns auch schon zu gemeinsamen Osterfeuern und Grillen getroffen und werden hier noch an weiteren gemeinsamen Aktivitäten arbeiten.

Als nächstes Ziel von besonderer Bedeutung hatten wir unsere  Jubiläumsfeier im Jahre 2022 im Blick.

Dann sollte der Reiterverein Seydlitz Kalkar und Umgebung 75 Jahre bestehen und unsere Reithalle steht dann seit 25 Jahren. Dann werden auch neue Verhandlungen mit der Stadt Kalkar zur Aktualisierung des Pachtvertrags fällig.

Inzwischen tauchte jedoch ein Dokument auf, nach dem der Reiterverein Seydlitz Kalkar bereits im Jahre 1927 mit der Fahnenweihe gegründet wurde. D.h. im Jahre 2017 haben wir nicht das 70-jährige sondern das 90-jährige Vereinsjubiläum gefeiert!

Und unser großes Ziel istsomit jetzt die 100 Jahr – Feier im Jahre 2027.

 

Richard Hartung (1. Vorsitzender)