Dressurturnier erfolgreich abgeschlossen

Nach einer intensiven und arbeitsreichen Vorbereitungswoche haben wir am 12./13. 03. unser Dressurturnier in der Reithalle abgehalten. Einige der Helfer haben täglich mehrere Stunden gearbeitet, um die Halle, Vorbereitungsplatz und das Umfeld in den schmucken Zustand zu versetzen, in dem die überraschten Besucher unsere Anlage dann vorgefunden haben. Die vielen Eimer weißer Farbe und Malarbeiten waren ebenfalls gut investiert!

Nachdem die Springreiter unser letztes Sommerturnier ja nicht mehr in dem erforderlichen Maß angenommen haben, und wir auch zunehmend Probleme mit der Anzahl der Helfer bekommen, haben wir ein neues Konzept als reines Dressurturnier ausprobiert.

Die Überraschung war gestern auf unserer Seite: Wir hatten noch nie ein Turnier, das dermaßen uneingeschränkt von Richtern und Teilnehmern – ohne jegliche negative Kritik – angenommen wurde! Alle haben die Anlage, die liebevolle Herrichtung und die freundliche Aufnahme durch unsere Vereinsangehörigen gelobt und sich für ein großartiges Turnier bedankt, das sie mit Sicherheit zukünftig wieder besuchen würden.

Im Gegenzug wurde uns auch großartiger Sport geboten! In der S – Dressur war nicht ein (e) Reiter(in), der/die die magische Grenze von 60 % nicht erreicht hätte. Unser Dank gilt natürlich auch unseren treuen Sponsoren, die auch unser neues Konzept mit getragen und unterstützt haben. Das hat uns die finanzielle Unabhängigkeit gewährleistet.

Wir werden das alles auswerten und – wenn es bei dem reinen Dressurturnier bleibt – versuchen, vielleicht auch noch mehr den Nachwuchs einzubinden, oder vielleicht auch mal im Sommer auf den Ebbe-Flut Platz auszuweichen. Das ist aber erst mal Zukunftsmusik; als Nächstes steht unser traditionelles Himmelfahrtsturnier an.

Zunächst aber bedanke ich mich erst einmal bei meinen Vorstandskollegen/-innen und allen fleißigen Helfern, die mitgearbeitet haben, hier diesen neuen Standart für den RV Seydlitz zu setzen.

Richard Hartung, 1. Vorsitzender