Equine Herpesinfektionen

Obwohl das Kreisveterinäramt Kleve weiter irgendwelche neue Herpesinfektionen dementiert, sieht die Realität anders aus. Offensichtlich sind im Kreis Kleve mehrere aggressive Virusinfektionen aufgetreten, die über das Zentrale Nervensystem der Pferde zu lähmungsartigen Symptomen führen. Niemand weiß aber angeblich, ob es sich dabei wirklich um eine der 4 möglichen Herpesarten handelt. Da die Übertragung durch Tröpfcheninfektionen erfolgt, sind besondere hygienische Maßnahmen auch durch Tierärzte und Hufschmiede erforderlich.

Zahlreiche Absagen von Pferdesportveranstaltungen sind seitdem die Regel. Daher haben auch wir bis zum 31. 12. folgende Regeln erlassen:

1. Die beiden geplanten Trainingsspringen mit Fremdpferden im Dezember sind abgesagt.
  2. Die Pferdeboxen sind für Nichteinstaller b.a.w. tabu und dürfen nicht zum Abstellen anderer Pferde genutzt werden.
  3. Unser Trainingsbetrieb läuft normal weiter, sofern die Pferde in privaten Ställen ohne Kontakt zu Pferden aus anderen Ställen stehen.
  4. Pferde der Einstaller bzw. anderer Nutzer der Anlage dürfen nicht an öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen, wo sie mit unbekannten Pferden zusammentreffen.
  5. Kontakt der Pferde untereinander etwa durch gegenseitiges Beschnuppern verhindern.
  6. Pferde genau beobachten, ob sich irgendwelche Veränderungen, Temperatur, Nasenausfluss, Mattigkeit o.ä. zeigen.
  7. Hygienemaßnahmen beachten: Z.B. Händewaschen Übertragung erfolgt nicht nur von Pferd zu Pferd, sondern auch über Zwischenträger wie Mensch und Hund!

Ich hoffe, dass diese Vorsichtsmaßnahmen ausreichen, und die Gesamtsituation sich bis Mitte Januar wieder entspannt.

Richard Hartung